top of page

Die Weisheit deines Atems

  • lisamarieschubert
  • 11. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Aug. 2024

Dein Atem ist der Schlüssel für viele tiefgehende Praktiken – er führt dich bei bewusster Ein- und Ausatmung in die Entspannung deines Körpers und deines Geistes. Er ist das Zentrum für tiefe Meditation und hat die Kraft, alles in dir in Harmonie und Ausgleich zu bringen. Aber was genau macht ihn zu so einem kraftvollen Mittel für Bewusstseinserweiterung? Und warum hat er diese starke Wirkung auf uns, nur indem wir uns auf ihn konzentrieren?


Dein Atem bewegt sich in seinem ganz natürlichen und harmonischen Rhythmus, ohne dass du etwas dafür tun musst. Deine Atmung ist verbunden mit der Lebenskraft, die in jeder Zelle deines Körpers wohnt und diese in Bewegung bringt. An sich ist dein Atem formlos – dadurch hat er die Kraft, dich in deinen inneren Raum der Stille zu führen; einen Ort der Formlosigkeit und der Grenzenlosigkeit, an dem du frei von Konditionierungen und Strukturen bist. Diese Kraft hat dein Atem, da du dein Bewusstsein auf ihn lenkst; denn dadurch bringst du mehr Bewusstsein in deinen Körper und in deinen Geist. Deine Atmung erinnert dich daran, dass du reines Bewusstsein bist - ein Beobachter, der frei wählen kann, worauf er seine Aufmerksamkeit richtet. Deine Aufmerksamkeit ist deine größte Kraft, denn du bestimmst, welcher Energie du folgst. Deine Atmung erinnert dich nur daran, dass du formloses, grenzenloses Bewusstsein bist und führt dich an den Ort der Stille, in dem du frei bist. An dem du wirklich du selbst bist.

Deine Atmung lehrt dich, dass alles um dich herum fließt. Alles besteht aus einem Gleichgewicht aus einem stetig fließenden Energieaustausch ohne Anfang und ohne Ende. Alles ist einem ewigen Kreislauf unterlegen, den du auch überall in der Natur wiedererkennen kannst; das ist die Natürlichkeit des Ursprungs allen Lebens. Es gibt keine Trennung zwischen dir und der Welt, genauso wie es keine Trennung der Luft gibt, die du ausatmest und der, die du einatmest. Alles ist in Verbindung, nichts ist getrennt. Und genauso wie dein Atem durch die Ein- und Ausatmung, durch Aufnahme und Abgabe, von loslassen und hingeben, mit allem um dich herum verbunden ist, bist du mit allem verbunden. Und darum kannst du auch darauf vertrauen, dass alles, was du nach außen gibst, seinen Weg zu dir zurückfindet – Energie, die du aussendest, ist in Bewegung, sie bewegt sich ganz automatisch und allein, so wie deine Atmung. Genauso ist das Universum in Bewegung und kümmert sich um dich, arbeitet für dich – das Einzige, was du tun musst, ist: ausatmen. Loslassen. Dich hingeben, und schließlich vertrauen. Denn du wirst wieder einatmen und erkennen.


Alles um dich herum kann dich etwas lehren über die Weisheit des Lebens – also gehe mit offenen Augen durch die Welt, lausche dem Fluss, deinem Herzen, dem Rascheln der Blätter, und beobachte mit Neugierde, was sie dir zu sagen haben.


Ganz viel Liebe für dich,

deine Lisa-Marie

 
 
 

Kommentare


bottom of page